Re: NFS unter stretch

Am Tue, 14 Feb 2017 23:10:02 +0100 schrieb Martin Steigerwald:
> Ist an sich ziemlich einfach, sofern kein Kerberos zum Einsatz kommen
> soll.
>
> Einfach das Beispiel in der /etc/exports nehmen, das Kerberos-Zeug vor
> den Klammern einfach durch was wie 10.0.0.0/16 oder ein anderes Netz
> ersetzen.
>
> Und dann beim Mounten eben nicht den kompletten Pfad angeben, sondern
> nur das ab dem Basisverzeichnis das im Beispiel, wenn ich mich recht
> entsinne mit crossmnt markiert ist.
>
> Ciao,

OK, Martin, ich werde es beizeiten mal ausprobieren, aber solange NFS
Version 3 hier (dank der Antwort von Ulf) noch weiter funktioniert,
bleibe ich dabei.
Das Beispiel in /etc/exports für Version 4 lautet

# Example for NFSv4:
# /srv/nfs4        gss/krb5i(rw,sync,fsid=0,crossmnt,no_subtree_check)
# /srv/nfs4/homes  gss/krb5i(rw,sync,no_subtree_check)

Aber inwiefern ist da nicht der komplette Pfad angegeben? Ich würde es an
meine Situation so anpassen
/var/spool/cyrus  192.168.1.0/24(rw,sync,no_subtree_check)

fsid=0 und crossmnt dürfte ich hier doch gar nicht benötigen, oder?

Schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen