Re: scripten oder vergleichbares von GPhoto2 --shell

Am 14.02.2017 um 21:52 schrieb Robert Stephan:

> Habe ich schon versucht, klappt nicht.
> Eine Erschwernis kommt noch dazu, ich muß nach starten der gphotoshell noch
> einmalig eine Taste am Foto drücken damit der manualfocusdrive funktioniert.
> Den Versuch per shellscript  habe ich darum mit Befehlen unternommen die ohne
> weitere Aktion von mir auskommen.
>
> Ich müßte vermutlich irgendwie die Standard Ein und Ausgabe der "GPhotShell"
> umbiegen.
>
> ein "echo capture-image | gphoto2 --shell" ergibt ein Bild.

Das ist doch schon mal gut. Ergibt denn auch

"echo capture-image | gphoto2 --shell set-config /main/actions/manualfocusdrive=6"
ein Bild? Dann könnte man sich so eine Zeile per Skript erstellen lassen welches hinten dann die gewünschte Fokuszahl ändernt. Das ganze ergibt dann deine 100 Zeilen in eine Datei speichern und aufgerufen. Nur als Idee.
Gruß
J°