Enigmail entschlüsselt ohne Konfiguration

Moin,

siehe auch meine andere Nachricht von vor ein paar Minuten.

Gegeben: Debian stable, Icedove 45.6.0 und ein frisches Testprofil in
Icedove. Enigmail ist über Packetverwaltung installiert, hier aber nicht
konfiguriert.

Vorgang: Einrichten eines pop3 Zuganges und klick auf eine
verschlüsselte Mail. Diese wird von Enigmail entschlüsselt.

Erklärung: Davor hatte ich das reguläre Profil auf, bei dem Enigmail
konfiguriert und gpg-agend das Passwort zwischenspeichert. Dieses
funktioniert leider nur, wenn gnome-session verwendet wird und die
Umgebungsvariablen

export SSH_AUTH_SOCK=/run/user/1000/keyring/ssh
export GPG_AGENT_INFO=/run/user/1000/keyring/gpg:0:1

gesetzt sind. Es läuft max. eine Instanz von Icedove.

Frage: Ist dies jetzt als Sicherheitslücke zu interpretieren?

Gruß

J°