Re: Shell-Feinheiten mit which, type und kill

Hallo Martin,

Du schriebst am 06. Feb um 10:45 Uhr:

> Mach mal
>
> type kill
>
> Unter der Bash liefert which keine Informationen über in die Shell eingebaute
> Befehle, da für die Bash der externe Which-Befehl zum Einsatz kommt, während
> Z-Shell den Befehl eingebaut hat – der in die Bash eingebaute ähnliche Befehl
> ist "type":

In der Tat. Den kannte ich noch nicht.

~$ type -a kill
kill ist eine von der Shell mitgelieferte Funktion.
kill ist /bin/kill

> "kill" ist in die Bash eingebaut, kann mit Bash 4.4-4  Debian-Paket in
> Unstable jedoch "-l", nicht jedoch "--table".

1. Das war vor ein paar Wochen noch anders. Vielleicht war ich da gerad auf
   Wheezy.

2. kill in bash macht bei gleichen Optionen etwas anderes als bin/kill. Das
   finde ich fragwürdig.

3. Lässt sich das in die bash eingebaute kill abschalten?

Gruß
Christian