Re: Nerviges Startup-Fenster

Hallo,

Am Sonntag, 5. Februar 2017, 10:45:18 CET schrieb Stefan Blochwitz:
> immer, wenn ich mich anmelde, geht ein nerviges Fenster auf, das
> "Legitimierungsanfrage" beschriftet ist und mich auffordert, das Basswort
> für mein Emailkonto anzugeben, mit der Option, dies dem Schlüsselbund
> hinzuzufügen.
>
> Ich hatte vor einiger Zeit versehentlich aus dem Browser heraus etwas in
> der Art gestartet, will das aber nicht. Nun ist es so, dass ich, ohne
> dieses Fenster weggeklickt zu haben, nichts in der Sitzung machen kann,
> kein Bildschirmfoto, um das hier zu illustrieren und auch kein ps aufrufen,
> um zu sehen, woran das liegt.

> [...]

Ich kann das nur eingeschränkt, wenn Du nicht mal schreibst, mit welcher
Debian-Version Du arbeiterst, mit welcher Desktop-Umgebung Dir das passiert,
und welches Mail-Programm Du da verwendet hast, wie genau diese
Legitimierungsanfrage aussieht (wenn kein Bildschirmfoto möglich ist, dann die
wichtigen Teile abschreiben).

Bitte, bitte, bitte, auch wenn ich mich wiederhole: Macht euch die Mühe exakte
Fehlerbeschreibungen zu geben, um Leuten, die an sich ja gerne helfen das
leicht zu machen, mit wenig Zeitaufwand für Nachfragen wie die meinen zu
helfen. Wenn ich wenig Zeit oder schlicht und ergreifend keine Lust habe, mich
immer wieder zu wiederholten, ignoriere ich eine Mail ohne konkrete
Fehlerbeschreibung ohne weiteren Kommentar. Und ehrlich: Wir hatten das erst…
hmmm, vielleicht eine Woche vorher.

Jetzt dennoch zwei Ideen:

Strg-Alt-F1 und von der Textkonsole nach entsprechenden Prozesses schauen.

Und natürlich die typischen Autostart-Ordner wie ~/.config/autostart oder eben
je nach Desktop-Umgebung und Debian-Version auch noch andere Ordner.

Ciao,
--
Martin