Re: Umzug von Daten

     Hallo Siegfried, hallo zusammen!

Am Sat, 04 Feb 2017 20:12:52 +0000
schrieb Siegfrid Brandstätter <siegfrid@o-h-z.de>:

> Deswegen habe ich es ja genau so gemacht wie es oben stand.
> Da ich nicht die Bedeutung von dem Hochkomma verstanden habe und jetzt auch
> noch nicht wäre ich selber nicht drauf gekommen das ich dies ändern sollte. In
> man grep finde ich das nicht.

Kann es sein, da0 Du die Bedeutung von Hochkommas bzw. einfachen und
doppelten Anführungszeichen in der bash nicht kennst? Wenn das so ist,
suche Dir einen der drei folgenden Links aus:
  http://www.bin-bash.de/
  http://www.linux-services.org/shell/
  http://www.ernstlx.com/linux90bash.html
(… und laß erst einmal alles Andere liegen.)

Auf die Dauer ist das Folgende möglicherweise am besten:
  http://www.tldp.org/LDP/abs/abs-guide.pdf

     Grüße, Gerhard