Re: GTK-Dateidialog: Reihenfolge OK und Abbrechen

On 02/01/2017 08:54 PM, Gerhard Wolfstieg wrote:

> Nur in den allersimpelsten Standarddialogfeldern ist es
> denkbar, daß eine Reihenfolge einem vorgegebenen Schema bzw.
> Aufbauweise folgt, die dann vom Window/Desktop-Manager beeinflußbar
> wäre.

[Cancel] - [Ok] statt [Ok] - [Cancel] und vergleichbare Situationen zu
haben ist GTK+-Philosophie. Der wahrscheinlichste Knopf soll immer
rechts unten (bei LTR zumindest) im Dialog sein. Finde ich recht
eingängig und lässt mich auf Microsoft Windows regelmäßig daneben hauen,
wenns ich denn mal nutze.

>   Wenn Du was ändern willst, überzeuge den Programmierer.

Da haben in GTK+ meines Wissens schon die Möglichkeit eingebaut, das zu
ändern - in der gtkrc. Welche dieser Dateien man nimmt hängt davon ab,
welche gelesen wird - es gibt da Programm- oder Theme-spezifische:

Sieht dann auf Verdacht so aus:

gtk-alternative-button-order = 1

Als Ausgangspunkt für konstruktives STFW und RTFM müsste das dienlich sein.

--
Regards,
Michael