Re: Problem mit SSH Benutzer in chroot jail einsperren

On 2017-02-02 23:36:02 Sven Hartge hacked into the keyboard:
> Ich auch. Dann müßten sich nämlich meine Hochschul-Systeme in diesem
> Moment alle in Rauch auflösen.

Weil Du LDAP verwendest?

> Und dann gibt es tatsächlich ein Limit in der Zeilenlange in
> /etc/groups sowie Bugs in den Tools wie z.B. useradd oder adduser, die
> Probleme haben, wenn die Zahl der Benutzer pro Gruppe zu groß wird.

Exakt!

> Aber kein normal denkender Admin würde versuchen, diese Mengen an
> Benutzern über /etc/passwd und /etc/group abzubilden, schon gar nicht
> auf mehreren Servern, sondern etwas wie LDAP oder AD, o.ä. benutzen.

Die Benutzer sind auf EINEM Server, -- und fuer was soll ich  LDAP  oder
so installieren, wenn sich alle heiligen Zeiten mal was aendert?

Es geht jetzt nur darum, die Benutzer beim Einloggen mit SSH/SFTL/FTP in
ein chroot/jail einzusperren, damit sie nicht in den ${HOME} von anderen
Benutzern herumgeistern.

--
Michelle Konzack        ITSystems
GNU/Linux Developer     0033-6-61925193