Re: Umzug von Daten

On Thu, Feb 02, 2017 at 08:31:26PM +0000, Siegfrid Brandstätter wrote:

> Leider von der Platte nicht alles. Da drauf ist das Backup und noch Filme die
> ich nicht extra auf ein Backup speichern wollte. Aber trotzdem würde ich sie
> wieder haben.

Daten, von denen man kein Backup hat sind nicht wichtig.

> Das möchte ich erst als wirklich letzte Lösung machen.

Dann kannst Du folgenden Weg versuchen, wenn das nicht klappt, hast Du halt
Pech:

DEVICE=/dev/mapper/luks-b50d4cb0-7c32-4c3d-9f59-d5ddd902df23
mke2fs -n $DEVICE
# Jetzt notierst Du Dir einen der angezeigten Superblöcke und verwedest ihn
# im folgenden Kommando:
e2fsck -b $SUPERBLOCK -y $DEVICE
mount -t ext4 $DEVICE /mnt

Wenn das geklappt habe sollte, kopierst Du Dir umgehen Deine Daten komplett
auf Dein Backup- Device!

Anschließen vergißt Du bitte alles, was Du bisher über LVM gehört hast,
das Thema ist z.Z. deutlich zu komplex für Dich.

Viele Grüße
Ulf