Re: Laptop im <= 12.5" Format mit hintergrundbeleuchteter Tastatur

On Tue, Jan 03, 2017 at 11:30:47PM +0100, Andre Tann wrote:

> Ich hab den X230, und der läuft mit Debian stable einwandfrei out of the
> box. Die Thinkpads sind mE immer eine gute Wahl, auch wenn ich die
> beleuchteten Tastaturen nicht mehr so prickelnd finde wie die Vorgänger.
> Das Touchpad würde ich sogar als ausgesprochen schlecht bezeichnen, u.a.
> weil es in merkwürdig großen Schritten die Maus bewegt. Da ist der rote
> Knubbel viel feinfühliger. Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Gerät.

Nachtrag zu dem Thema:  Dieses hier

    https://slimbook.es/en/store/slimbook-kde

klingt vielversprechend.  Bei mir ist's letztlich ein Dell XPS 13
geworden.  Man bezahlt hier das sehr stylische Design und das bessere
Gewicht- + Größenverhältnis zu den Lenovo X2[34]0 mit Problemen bei
externem Monitor / Beamer.  Soweit ich das gelesen habe gibt's da mit
der Dell eigenen Thunderbolt Technologie nur Streß.  Für den gewünschten
Anwendungsfall ist das ein akzeptabler Kompromiss - ich wollte halt nur
hier das Ergebnis mit Vor- und Nachteilen posten.

Viele Grüße

     Andreas.

--
http://fam-tille.de