Re: Umzug von Daten

Am 26.01.2017 um 22:30 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,
> nach dem Kauf einer SSD möchte ich gerne teilweise die alten Daten dorthin
> verschieben. Dies ist mir auch gelungen, aber mein Problem ist folgendes.
> Anfangs hatte ich eine LVM mit dem Namen /Daten  /dev/mapper/xvt1-Daten /Daten
> Auf der SSD habe ich mir beim Partionieren nur eine normale Partiton angelegt,
> damit sich diese aber nicht mit der alten /Daten gestört hat habe ich diese
> neue  /n_Daten benannt. Nun habe ich zwar die Daten in beiden Partitionen aber
> es gelingt mir nicht die neue umzubenennen auf /Daten. In der fstab alleine
> [...]

Indem du LVM richtig nutzt:
1) Mit vgextend die alte Volume Group erweitern
   vgextend xvt1 /dev/<ssd>
2) Mit pvmove die Daten auf die SSD schieben
   pvmove --atomic --name Daten /dev/sdb8 /dev/<ssd>

Damit werden die Daten innerhalb der Volume Group auf die SSD verschoben
ohne dass du sonst irgendwelche Änderungen machen musst, oder irgendwas
außer Betrieb nehmen.

HTH
/peter