Verhalten auf der Konsole beim Absetzen von reboot oder poweroff

Hallo,
nehmen wir zwei meiner Server als Beispiel:
ich mache auf beide einen ssh-login. Beide haben Debian 8.6 aktuell,
sind von der Intention her gleich konfiguriert.

Wenn ich auf den Servern ein reboot absetze, reagiert die Konsole:

Server A: Stillstand, nach Zeit X kommt "Broken pipe"

Server B: "Connection to nnn closed by remote host"

Das Verhalten von B gefällt mir besser :-) Aber durch welche Einstellung
kommt das zustande?

Danke!
Manfred

--