Re: Liste mit uid und gid

Hallo

On 01/18/2017 08:27 PM, Sebastian Reinhardt wrote:
> Ich habe da zwar schon im Netz gesucht, aber nur die Aussage über
> reservierte Bereiche gefunden. Keine konkrete Liste der Systembenutzer.

Es gibt im Paket base-passwd eine Liste mit Benutzernamen und -gruppen,
die einen festen Eintrag bekommen. Ansonsten werden üblicherweise im
post-install-Skript eines Paketes die entsprechenden User angelegt und
damit in Installationsreihenfolge die UIDs vergeben.

Mit NFSv4 kann man das glaube ich weg-abstrahieren, da gibt es einen
extra Daemon, der das Mapping zwischen UID/GID und den dazugehörigen
Namen macht, sodass die Dateien auf dem Client dem Nutzer mit dem
gleichen Namen gehören wie auf dem Server statt dem mit der gleichen UID.

Liebe Grüße
Uwe