Re: Was kann die Grafikkarte?

Am 17.01.2017 um 08:42 schrieb Debian Liste:
> Hallo,
> für meinen Debian Rechner möchte ich einen größeren Monitor kaufen, so
> in etwa 2500x1400 Pixel.
> Nun finde ich nach meinem Umzug grad nicht die PC-Informationen und
> versuche, mit Bordmitteln festzustellen, was ich der eingebauten
> Grafikkarte zumuten kann. Da stehe ich etwas auf dem Schlauch, hardinfo,
> lswh und lspci spucken zwar Werte aus, aber ich kann die nicht
> interpretieren.
> Kann mir da jemand unter die Arme greifen?

Hallo,

 du solltest nur klären welche HDMI Version oder DVI Version dein Board
unterstützt.
--> dmidecode -t2
und dann auf der Herstellerseite suchen.

ab HDMI 1.3 gehts.
und mit DVI-D gehts bei mir auch.
Ich weiß nur nicht ob wenn dvi-d unterstützt ist auch immer die
2550x1600 möglich sind. Vermutlich ja.
Bei DVI muß man dann aber ein voll belegtes DVI Kabel nehmen.
(DVI-D-Kabel (Dual-Link) 24+1)
Bei meinem Nuc lags am nicht voll beschaltetem Kabel das es erst nicht ging.

Im Zweifelsfall gibts ja noch für 30€ ne einfache Grafikkarte.

Grüße, Rico