Re: zwei Anwendungen gleichzeitig auf /dev/ttyUSBx

Hallo Uwe,

On 01/06/2017 09:08 AM, Uwe Herrmuth wrote:
> ich hab hier eine Hardware, die per Seriell-USB-Adapter angeschlossen
> ist und auf die Anwendungen über /dev/ttyUSBx zugreifen.
> Wird eine zweite Anwendung dafür gestartet, kommt natürlich die
> Meldung, die Schnittstelle sei schon besetzt.

Wieso natürlich. Das kommt vermutlich auf die Flags an, die der erste
Öffner verwendet. Ich kann hier jedenfalls prima in zwei Terminals jeweils

	cat /dev/ttyUSB0

starten, ohne dass es zu einer Fehlermeldung kommt.

Wenn Du das machst, ist allerdings der Fallstrick, dass in
Empfangsrichtung die Daten nur in einem der Prozesse ankommen.

Liebe Grüße
(auch) Uwe