zwei Anwendungen gleichzeitig auf /dev/ttyUSBx

Hallo Miteinander,

ich hab hier eine Hardware, die per Seriell-USB-Adapter angeschlossen
ist und auf die Anwendungen über /dev/ttyUSBx zugreifen.
Wird eine zweite Anwendung dafür gestartet, kommt natürlich die
Meldung, die Schnittstelle sei schon besetzt.
Leider sind die Anwendungen so gestrickt, dass ich die Schnittstelle
nicht trennen kann. Ich muss also immer die jeweilige Anwendung
beenden um die Schnittstelle für die andere Anwendungen frei zu
bekommen.
In der Windows Welt arbeiten die Kollegen deshalb mit com0com.
<https://www.heise.de/download/product/com0com-49731>

Wie bekomme ich so was unter Debian hin?

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 8.6 Kernel 3.16.36-1+deb8u2 Xfce 4.10

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>

<http://www.frank-geht-ran.de/>