Re: Problem mit neu angelegter gpt-Partition

Hallo,

On Thu, 05 Jan 2017 21:38:45 +0100
Klaus Becker <colonius@free.fr> wrote:

(...)

> Beim Durchlesen meines Textes fällt mir auf, dass ich am Anfang doch
> "Kennung: ef02, nicht formatiert (Reservierter BIOS Boot-Bereich) Linux
> filesystem" hatte. Hâtte gparted nicht beim Anlegen der
> gpt-Partitionstabelle auch eine Boot-Partition anlegen müssen?

Bin kein Experte darin, also den Rat (aus dem Gedächtnis) bitte mit
Vorsicht geniessen!
Bei meinem Laptop hatte ich nach dem erstellen der
gpt-Partitionstabelle eine kleine (ich glaube 100 MB und das war eigtl.
schon viel zu viel) fat partition angelegt und dann mit dem Boot-Flag
versehen. Da werdem iirc beim grub-install die entsprechenden
Dateien für den efi-Bootloader hinein geschrieben. Hat funktioniert.
Gparted hat das aber nicht von selbst gemacht.

Gruss und viel Glück

Michael

She won' go Warp 7, Cap'n!  The batteries are dead!