init script problem

hallo Liste

und allen ein recht gesundes 2017

Zu weinachten habe ich mir minidlna instaliert und wollte das der daemon beim systemstart mit geladen wird.
Leider will der nur von hand aus der console raus laufen.

mit hilfe von logger befehlen binn ich der sache schon mal auf den grund gegangen und habe das problem etwas eingrenzen können aber kann mir einfach keinen reim daraus machen.
vieleicht kann mir einer mal erklären was da schief läuft und wie ich es in den griff bekomme.

Grus Benjamin

init.d/minidlna  ausschnitt:
--
do_start()
{

    touch $LOGFILE && chown $USER:$GROUP $LOGFILE || return 2
    if [ ! -d $PIDDIR ]; then
        mkdir $PIDDIR || return 2
    fi
    chown $USER:$GROUP $PIDDIR || return 2
    start-stop-daemon --start --quiet --pidfile $PIDFILE \
        --chuid $USER:$GROUP --exec $DAEMON --test > /dev/null \
** bis hierher geht es ohne probleme egal ob automatisch oder von hand. **

    logger "minidlna  $USER:$GROUP -- $DAEMON -- $DAEMON_ARGS" ** das habe ich zuletzt eingefügt um zu sehen ob irgend etwas mit den variablen nicht stimmt.

    start-stop-daemon --start --quiet --pidfile $PIDFILE \
        --chuid $USER:$GROUP --exec $DAEMON -- \
        $DAEMON_ARGS \
    **und dieser befehl läuft nur von hand wirklich, beim autmatischen bricht hier das ganze script ab und alles was danach kommt wir nicht mehr abgearbeitet.
}
---

nur zu den log einträgen

Jan  4 19:26:51 server logger: minidlna  minidlna:minidlna -- /usr/bin/minidlna -- -f /etc/minidlna.conf -P /run/minidlna/minidlna.pid   ** dies beim system start
Jan  4 19:28:08 server root: minidlna  minidlna:minidlna -- /usr/bin/minidlna -- -f /etc/minidlna.conf -P /run/minidlna/minidlna.pid     ** und dies beim starten von hand

der einzigste unteschied ist das es einmal von logger kommt und das andere mal von root. aber wieso?