Re: Laptop im <= 12.5" Format mit hintergrundbeleuchteter Tastatur

Andreas Tille:

> ich suche einen kleinen, leichten, ausdauernden und mit
> hintergrundbeleuchteter Tastatur ausgestatteten Laptop anschaffen, der
> natürlich mit Debian sauber funktionieren soll.  Von der Leistung her
> darf es ruhig etwas einfaches sein - aber es wird halt öfter mal im
> dunkeln gearbeitet.  Bisher scheint nur der Lenovo Thinkpad X240 die
> oben genannten Kriterien zu erfüllen

Das habe ich hier auf dem Schoß. Alles super. Du brauchst non-free
Firmware für das WLAN, aber das ist ja leider üblich. Ich verwende kein
Desktop Environment, kann aber trotzdem alle Sondertasten nutzen.

Der große Mist ist das Touchpad, dem die physikalischen Tasten
fehlen. Damit ist der Trackpoint unbrauchbar. Es gibt alternative
Touchpads auf ebay, damit kämpfe ich aber noch. Wenn Dir der Trackpoint
aber egal ist und Du mit einem "Clickpad" leben kannst, ist das Gerät
eine sehr gute Wahl. Ich rate dringend zum IPS-Panel in Full HD.

J.
--
I think the environment will be okay.
[Agree]   [Disagree]