Re: OT: Werkzeuge unter Debian als Ersatz für VSphere Client

Zitat von Christoph Johannes Kleine <JohannesKleine@gmx.de>:

Guten Tag,

welche Werkzeuge könnt ihr mir empfehlen, welche den VSphere Client
ersetzen. In den Packetquellen sind ein paar vorhanden, die Originalen
Linuxprogramme von VMWare sind auch eine Option. Der Server ist VMWare
ESXi VSphere 5.5.

Ich würde gerne:
-VM Snapshots automatisch erstellen (VM herunterfahren, Snapshot und
wieder starten).
-die angelegten Snapshots exportieren um eine gute Sicherung zu haben
(ssh,sftp, nfs, oder iscsi versteht das NAS).
-sonstige Aspekte die ich jetzt noch nicht beachtet habe, da ich mich
gerade einarbeite.

Vieleicht habt ihr ja ein paar Hinweise und Tipps.

www.vmware-forum.de
frag da mal nach.
Ansonsten gibt es kaum was was man nicht scripten kann.
xxx
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/vmware-powercli-ubuntu-installieren
xxx
VI Remote CLI - Virtual Appliance
Virtual Appliance as an OVF (not intended for use in production)
xxx
https://communities.vmware.com/docs/DOC-8760
ghettoVCB.sh - Free alternative for backing up VM's for ESX(i) 3.5, 4.x & 5.x

Gruss