Firefox Add-On - uBlock/uMatrix oder Adblock Edge/NoScript

Hallo an alle,

ich melde mich nun doch noch mal kurz vor Weihnachten bei euch.

Ich habe mir seit ein paar Tagen nun das uMatrix angesehen. Von der Handhabung ist soweit alles verständlich, aber bei diesem Add-On hat man ziemlich viel Einstellmöglichkeiten, gerade was die Erlaubnis sämtlicher Seiten betrifft. Mir fällt es noch etwas schwer, die richtige Wahl zu treffen, was ich wirklich freischalten muss oder sollte, wie z.B. bei YouTube. Wann müssen Scriptte, Cookies oder Plugins freigeschaltet werden oder oder oder. Gibt ja doch sehr vieles.

Nun wollte ich aber mal eine Art Umfrage starten, zum einen wollte ich einfach mal wissen, sind eigentlich alle oben genannten Add-Ons open Source? Als Debianer würde ich das doch sehr begrüßen, wenn diese frei oder open Source sind. Welches Addo-Ons könnt ihr sonst empfehlen? Ich habe mit Absicht nicht den Adblock Plus gewählt, sondern den Fork Adblock Edge, da dieser wohl alles blocken soll was geht. Aber ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, und würde mich freuen von euch eure Empfehlungen zu lesen.

Vielen Dank schon einmal.

Grüße,
Carlchen