Bildschirm schaltet nicht ab

Servus,

ich habe mir jetzt endlich mal einen größeren Screen gegönnt, und schon gehen
die Probleme los.

Wie gewohnt, schalten die Bildschirme nach 10 Minuten ab. Der alte von Belinea
sowie der neue ASUS zeigen kurz den Schriftzug "Kein Signal", der alte
schaltet kurz darauf in den Energiesparmodus, und wartet brav auf Eingaben von
mir, um dann wieder etwas anzuzeigen.

Der Neue spart sich diesen ganzen Umweg, und zeigt direkt wieder das aktuelle
Bild an. Zuerst dachte ich ja, das er (warum auch immer) das letzte empfangene
Bild weiter anzeigt, aber sogar die Uhr läuft weiter.

dpms force off bringt exact das selbe Verhalten.

Kennt jemand dieses Phänomen?

--
MfG. usw.

Werner Mahr