Re: Web Browser Empfehlung - Schlank, leichtgewichtig und schnell

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antworten.

Langsam ist wahrscheinlich relativ und ich habe mich hier wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Tut mir leid. Ich würde aber sagen, daß der FF soweit nicht zu langsam ist, allerdings bei jeder kleineren Nutzung die CPU aus schlägt. Das sie ausschlagen muss und tut ist klar, aber jedes mal so extrem? Ich ging davon aus, daß meine CPU vielleicht einfach schon in die Jahre gekommen ist und die aktuellen Systeme einfach mehr an Leistung brauchen. Die Iceweasel Version müsste zuletzt eine 40er Version gewesen sein. Diese wurde ja durch ein Update durch Firefox ESR ausgetauscht. Da ich ausschließlich Debian stable nutze, habe ich derzeit den FF in der Version 45.6.0 und dieser hat seit dem letzten Update ein ganz anderes Problem, wenn man das denn Problem nennen kann. Aber dies gehört und oasst nun nicht in dieses Thema.

Ich war auch schon am überlegen, ob ich den Firefox einfach mal restaurieren lasse und ihn zurücksetzen tu. Diese Funktion bietet der FF ja noch. Aktuell und eigentlich schon sehr lange nutze ich immer nur die selben paar Addons, vielleicht sind da ja doch welche, die zuviel bzw. mehr Verbrauch haben. Meine Addons sind z.B. folgende:

- ColorfulTabs
- Download Manager (S3)
- Flagfox
- New Tab Homepage
- ReloadEvery
- uBlock Origin <<< habe ich vor längerer Zeit gegen AdBlock Plus ausgetauscht.
- WOT

Das wären alle meine Addons die ich nutze.

Da sich die Computerszene stetig und sehr schnell entwickelt, habe ich nur gedacht das der nun fast 7 Jahre alte Rechner den ich damals für meine Frau zusammengebaut habe, in die Jahre gekommen ist. Ich wollte hier auch nicht urteilen. Tut mir leid wenn ich damit jemanden zu nahe getreten bin.

Ich danke nochmals alle für die Antworten und Hilfe sowie Tipps und Vorschläge.

Euch allen frohe Weihnachten.

Grüße,
Carlchen