Druckproblem

Moin,

unter Sid habe ich folgendes Problem:

Ich habe einen Drucker, der nicht beidseitig drucken kann, mache es aber
trotzdem, indem ich zunächst die Vorderseiten meiner Datei drucke, dann in
umgekehrter Reihenfolge die Rückseiten. Die ausgedruckten Blätter drehe ich
vor der erneuten Eingabe in den Drucker einfach um.

Das hat lange einwandfrei geklappt, seit einiger Zeit kommen die Seiten aber
nicht mehr in der richtigen Reihenfolge raus.

Die Rückseite des 1. Blatts ist oft leer, die Seite 2 ist dann auf der
Vorderseite des 2. Blatts. Manchmal ist es schlimmer, da habe ich z. B. auf
der Rückseite des 1. Blatts die Seite 4, und es ist alles durcheinander.

Mit Libreoffice lässt sich das schlecht machen, da man in den Druckoptionen
nur Seitenzahlen angeben kann, was bei vielen Seiten sehr umständlich ist.

Ich exportiere meine Datei daher als pdf und drucke dann mit okular. An okular
liegt es nicht, ich habe schon andere pdf-Programme versuche, da habe ich das
gleiche Problem.

Hat jemand 'ne Idee?

Gruss

Klaus