Re: exim: Mail-Routing abhängig von Client-IP

Moin,

Matthias Böttcher, 12.12.2016:
> ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch, vielleicht kann mir
> jemand hier helfen:
>
> Folgendes Routing möchte ich mit exim realisieren:
> - Clients liefern per SMTP ein
> - alle Nachrichten, auch für die lokale Domäne, gehen grundsätzlich zu
> einem smarthost

...der sich dann auch für die lokale Domain zuständig fühlen muss.

> - was von diesem smarthost kommt, wird dann in die vorhandenen
> Postfächer geroutet
>
> Kriterium für das Routing ist die IP-Adresse des smarthost

Was spricht denn dagagen, die Mailrouting-Entscheidung in Anhängigkeit
von der Empfängeradresse zu treffen?
Lokale Domain -> lokale Zustellung
Nichtlokale Domain -> Auslieferung über (externen?) Smarthost

Oder habe ich Dein Anliegen jetzt nicht richtig verstanden?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt

--
No signature available.