exim: Mail-Routing abhängig von Client-IP

Hallo an alle,

ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch, vielleicht kann mir
jemand hier helfen:

Folgendes Routing möchte ich mit exim realisieren:
- Clients liefern per SMTP ein
- alle Nachrichten, auch für die lokale Domäne, gehen grundsätzlich zu
einem smarthost
- was von diesem smarthost kommt, wird dann in die vorhandenen
Postfächer geroutet

Kriterium für das Routing ist die IP-Adresse des smarthost

Irgendwie habe ich die falschen Suchbegriffe, jedenfalls bringt mir
Google keinen passenden Treffer oder jede Menge Verweise auf ACLs.

Habt ihr eine Idee?

Danke schon mal....
Matthias Böttcher