Re: debian squeeze aufrufe ändern

Am 08.12.2016 um 12:29 schrieb Daniel R:
> Es geht mir dabei nicht um das tar...
> DAS liegt ja im Pfad.. aber danach, die Datei die in dem Verzeichnis
> liegt wo ich drin bin,
> da muss ich das ./ vor statt sie direkt übergeben zu können..

Nein, musst Du nicht. Wenn das bei Dir so ist, ist da irgendwas schräg.
Vielleicht mal zum Vergleich einen neuen Testbenutzer anlegen und mit
dem probieren?

Oder eine virtuelle Maschine oder ein Live-Linux von CD/DVD/USB starten?
Dort sollte es sich nämlich so verhalten, dass

<kommando im Pfad> irgendwas

statt

<kommando im Pfad> ./irgendwas

genauso funktioniert - das ist der Standard.

Gruß
Stefan