Re: debian squeeze aufrufe ändern

Daniel R <daniel-r@gmx.net> (Do 08 Dez 2016 09:23:34 CET):
> nun ja,  ICH wollte mir nur erssparen jedesmal wenn ich etwas starten will
> IM aktuellen Verzeichnis das "./" davor zu setzen.
>
> Wenn ich in dem Verzeichnis schon bin dann hätte ich das als x z.b. tar xyz
> aufgerufen statt tar ./xyz

Ok, Du verwechselst was. Das mit dem PATH betrifft die Programme (in
Deinem Fall tar). Die Dateinamen, die Dein tar bearbeiten sollt,
benötigen das ./ nicht, wenn diese in Deinem Arbeitsverzeichnis liegen
und Du tar nicht angewiesen hast (-C), das Verzeichnis zu wechseln.

    tar xyz
und
    tar ./xzy

tun das selbe. Beide xyz sind relative Namen, relativ zum current
working directory.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -