Re: 2 User gleichzeitig mit separatem graphischen Desktop?

Am Sonntag, 13. November 2016, 12:08:50 CET schrieb Hermann:
> Hallo zusammen,
>
> der Betreff ist vielleicht nicht sehr treffend. Ich beschreibe mal so
> was ich möchte:
>
> Auf Strg-Alt-F7 möchte ich als user1 angemeldet sein, gleichzeitig auf
> (z.B.) Strg-Alt-F6 als user2, jeweils mit grafischer Oberfläche.
>
> Google hat mir nichts passendes geliefert, da ging es immer um zwei
> Monitore oder um multiple screens oder sonst was. Wahrscheinlich habe
> ich nicht die richtigen Suchworte gefunden.
>
> Debian Jessie mit xfce auf einem Toshiba Notebook.
[...]

Das Stichworte sind "Multihead" und "Multiseat". Multihead mit mehreren
Grafikkarten, je eine per user. War bereits vor der Jahrtausendwende bei
kniepigen Studenten im Einsatz. Funktionierte mit mehreren PCI Grafikkarten
excellent.

Multiseat, eine X-Session pro Monitoranschluss einer gemeinsamen Grafikkarte
hat damals ziemlich gezickt. Und "damals" war noch zu X-Free86'er Zeiten.

https://wiki.archlinux.org/index.php/multihead
https://wiki.archlinux.org/index.php/xorg_multiseat
https://www.x.org/wiki/Development/Documentation/Multiseat/
https://en.wikipedia.org/wiki/Multiseat_configuration