Root Filesystem read-only nach dem Booten

Ich habe seit gestern Ärger mit dem Root-Dateisystem auf einem Rechner
(aktuelles testing-System auf einer SSD). Da war/ist ein btrfs drauf und das
hatte tatsächlich Fehler. Inzwischen habe ich die Partition neu formatiert und
von einem Backup wieder hergestellt. Trotzdem ist / nach dem Neustart read-
only.

In dmesg und mit journalctl sehe ich keine Fehler. Ich habe / dann von Hand rw
gemountet und inzwischen auch ein btrfs scrub darüber laufen lassen. Alles
läuft ohne Fehlerausgaben oder Fehler in den Logs.

Das bringt mich dazu, andere Hypothesen zu verfolgen.

* Kann es sein, dass die Partition noch irgendwie als fehlerhaft markiert ist
und deshalb nicht rw gemountet wird?
* Wenn ich mich nicht irre, wird / beim Start zunächst ro gemountet. Kann es
sein, dass die Stelle, die später rw mounten müsste, nicht funktioniert?

Ich stochere hier im Nebel. Hat jemand eine Idee?

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de