Re: Hotmail weist Mails vom eigenen Mailserver ab (War: Seit ein paar Stunden werden Mails vom eigenen Mailserver an GMail Adressen als SPAM bewertet)

Heiko Schlittermann schrieb am 24. Nov um 23:45 Uhr:
> Christian Knoke <chrisk@cknoke.de> (Do 24 Nov 2016 22:51:37 CET):
> ….
>
> Wie meinst Du das mit „dürfen“? Wen sollen die um Erlaubnis bitten?

den Datenschutzbeauftragten. Denn so einfach darf man in Deutschland keine
Datenbank anlegen, deren Objekte (auch ) Menschen sind.

Ich könnte ja auch hingehen und mir eine Datenbank aller aktiven Teilnehmer von
Mailinglisten erstellen - ist nicht legal.

Und dann - wenn ein Postdienstleister, in diesem Fall, für elektronische
Post - die Weiterleitung von Nachrichten bestimmter Absender unterdrückt,
ist dies ggflls ein Fall von Nachrichtenunterdrückung. Auch hier wieder
analog, die Deutsche Post darf das nicht.

Gruß
Christian