Re: Hotmail weist Mails vom eigenen Mailserver ab (War: Seit ein paar Stunden werden Mails vom eigenen Mailserver an GMail Adressen als SPAM bewertet)

Heiko Schlittermann schrieb am 24. Nov um 20:10 Uhr:

> Es steht jedem Mailserver frei, Blacklists seiner Wahl zu verwenden.
> Wenn die nichts taugen, dann wird es irgendwann wieder gehen.
>
> http://multirbl.valli.org/lookup/88.198.124.38.html
>
> listet Dich aber. Ob gerade diese Lists von hotmail auch verwendet
> werden, weiss ich aber nicht.

Interessanter fände ich die Frage, ob Hotmail & Co. eigene Blacklists führen
dürfen, beispielsweise aus eigener Erfahrung: "von der IP x.y gesendete Mails
wurden 10 Mal von einem unserer Kunden als SPAM klassifiziert."

Gruß
Christian