Fragen zu firmware, Debian ( jessie ) aktuell, auf iMac, Mitte 2010

Hallo,

ich habe auf einem iMac , Mitte 2010 ausschließlich Debian installiert.

Der iMac funktioniert soweit auch sehr gut...

Nur, wenn ich die "Firmware" installiere, Radeon-Grafikkarte ,

fährt der Rechner zwar hoch, der Bildschirm bleibt aber schwarz.

Ich kann micn nicht einloggen... Und leider auch auf keine andere
Console (zb. mittels Alt + F1; Ctrl+Alt+F1 und auch andere F-Tasten und
numerische habe ich auch probiert)  erreichen...

Installiere ich die firmware nicht, "läuft der Rechner sauber hoch", nur
der Bildschirmschoner macht, anstatt richtig schwarz, nur ein dunkles
grau., d.h. schaltet den Bildschirm nicht richtig ab....

Gibt es einen Weg, eventuell , doch noch die nötige(?) firmware zu
installieren und, wie bekomme ich wieder meine virtuellen Terminals? ICh
hatte die früher acuh, habe aaber vergessen, wie ich diese eingerichtet
habe...

Ich muss ja nicht immer nur "Grafik-Modus" haben... Manchmal ist
Text-Modus angenehmer.

Vielen Dank für Hilfe,

Grüße Peter

--