Re: 2 User gleichzeitig mit separatem graphischen Desktop?

Moin,

Am 13.11.2016 um 12:58 schrieb Gerhard Wolfstieg:
>      Hallo zusammen!

> Das mit  :0 auf :1, :2, etc. scheint ab irgendeiner Version nicht mehr
> nötig zu sein – einfach probieren (geht nichts kaputt):
>
> 1. z.B. mit Strg-Alt-F2 im neuen tty ein login
> 2. startx oder startx /usr/bin/[wm Deiner Wahl] – oder startx -- :1 …
> z.B, wenn das noch nötig ist
>
> Mehr ist das nicht.
>
>      Grüße, Gerhard

das ist gut, wusste ich bisher auch noch nicht. Ich hab auch schon an
solch eine Nutzung gedacht, den Gedanken aber bisher nicht weiter verfolgt.
Deinen Tipp hab ich eben ausprobiert. X startet auf derselben Konsole,
auf der man startx ausführt und kehrt auch wieder zum Prompt zurück,
wenn man sich abmeldet. Nicht schlecht...
Man sollte natürlich beachten, das der zusätzliche X-Server und eine
eventuelle Desktop Umgebung entsprechend mehr RAM beansprucht.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler