Re: Init-Skripte an- und abmelden

On Fri, Nov 11, 2016 at 05:06:41PM +0200, Wolfgang Jeltsch wrote:
> Hallo, allerseits!
>
> Wie kann ich in Debian 7.0 (oldstable) Init-Skripte an- und abmelden?
> Die Situation stellt sich mir folgendermaßen dar:
>
>   • Die Handbuchseite von insserv sagt, dass insserv ein systemnahes
>     Programm ist und man besser update-rc.d verwenden soll.
>
>   • Die Handbuchseite von update-rc.d sagt, dass es einen neuen Modus,
>     der die LSB-Köpfe in Betracht zieht, sowie einen alten Modus gibt
>     und der Rest der Handbuchseite (so verstehen ich es zumindest) nur
>     den alten Modus dokumentiert.

Ich habe jetzt hier kein oldstable mehr zur Hand, aber im Prizip
solltest Du Services mit

update-rc.d foobar defaults

aktivieren und mit

update-rc.d foobar disable

deaktivieen können. Das Vorhandensein von LSB- Header sorgt dann
für die richtige Reihenfolge der Links.

> Eigentlich dachte ich, es müsste reichen, alle LSB-kompatiblen Skripte
> in /etc/init.d zu haben und dann update-rc.d automatisch, ohne weitere
> Angaben alle symbolischen Verknüpfungen anlegen zu lassen, aber ein
> Aufruf von update-rc.d ohne Parameter führt zu einer Fehlermeldung.

Das würde dann alle installierten Dienste automatisch aktivieren,
das möchte man nicht unbedingt.

Viele Grüße
Ulf