Re: Grafikfrage [OT]

Moin,

Am 06.11.2016 um 10:49 schrieb Klaus Becker:
> Moin,
>
> 'ne Frage zu einem alten (Toshiba) Lappi:
>
> er funktionniert, z. B. mit Knoppix. Im Grafikmodus ist aber mitten im
> Bildschirm  ein schwarzer Balken, der nicht weggeht. In tty ist die Anzeige
> grün und unleserlich.

Konsole - ist der gesamte Bildschirm unleserlich oder auch nur dieser
mittlere Teil?

> Wenn ich das Ding an einen externen Bildschirm anschliesse, ist das Problem
> weg.
>
> Daraus schliesse ich, das das Problem nur am Bildschirm des Lappis liegen
> kann, ist das richtig? Wenn es an der Graka läge, hätte ich ja keine normale
> Anzeige mit einem externen Bildschirm.

Vermutlich, denn ein Defekt am Leitungspuffer oder so (sofern so etwas
vorhanden ist) würde sich auf den gesamten Bildschirm auswirken, denke
ich. Ein selektiver Defekt im Grafik-Chip, der nur die Ausgänge für das
LCD betrifft, wäre zwar auch möglich, ist aber eher unwahrscheinlich.
Eventuell könnte es auch das Anschlusskabel zum LCD sein, aber um das
herauszufinden, müsstest Du die Kiste auseinander nehmen. Ändert sich
die Anzeige, wenn Du den Deckel (sprich Bildschirm) auf und zu klappst?
Das wäre eventuell ein Indiz für ein defektes Kabel.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler