Re: System für Uraltlappi mit 185 MO Ram

Moin,

Am 06.11.2016 um 12:36 schrieb Christian Knoke:

> Eine IDE-SSD 2,5" 16 GB für 33 Euros gibt es bei Alternate. Ob die in das
> Noetbook passt, weiß ich nicht.

okay, da scheint es also doch noch mehr zu geben als ich dachte.
Andererseits ist der Preis utopisch, verglichen mit aktuellen SSD mit
SATA. Man muss halt überlegen, ob die Kiste diese Ausgabe noch wert ist.

> Ich würde nicht unbedingt Swap aufsetzen. Bei 192 MB ist der Speicher knapp,
> worauf der Kernel reagiert, indem er nur wenige Cache- und Buffer-Blöcke zur
> Verfügung stellt. Eine SSD minimiert diesen Nachteil, weil alles schnell
> nachgeladen werden kann, was aus dem Cache gelöscht werden musste. Da wäre
> die P-ATA speed des "Läppis" interessant, irgendwo zwischen ATA-2 und ATA-5.

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Sicher optimiert der Kernel
"seine" Speichernutzung bei knappem RAM, doch was nutzt das, wenn
größere Anwendungen geladen werden sollen? Ich hab das Problem schon mit
meinem (alten) Asus Eee PC, der mit 512 MB RAM schnell an Grenzen stößt,
wenn man Icedove und solche Programme benutzt. Okay, bei den 4 GB SSD
ist Swap kaum sinnvoll, aber bei größerer HDD/SSD würde ich Swap schon
benutzen. Die Alternative wäre, nur ganz "schmale" Software zu verwenden.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler