Re: Jessie / KDE / Zwei Monitore

Am 29.10.2016 um 17:28 schrieb Peter Schütt:

> Über Systemeinstellungen - "Anzeige und Monitor" kann ich den zweiten
> Monitor aktivieren, aber nach einem Neustart ist wieder nur ein Monitor
> sichtbar. Ich finde auch keinen Speicher-Button.
>
> Im Netz finde ich nur Anleitungen über Xorg.conf oder über xrandr-Skripte,
> die über Autostart eingebunden werden sollen.
>
> Was würde ihr als BestPractise vorschlagen?

den Satz über deiner Frage. Was spricht gegen dieses erprobte Vorgehen?

Deine Aufgabenstellung habe ich hier folgendermaßen gelöst:
Mein Host ist jessie mit xfce. Es läuft auf einem Fujitsu-MB mit
i7-4771. Das Board hat drei Video-Ausgänge: ein DVI-I und zwei DP.
Letztere habe ich per Adapter zu DVI-I gewandelt, so dass ich meine
drei Bildschirme gleich anschließen kann. Mit ARandR (ggf.
nachinstallieren) habe ich mir die Schirme so zurecht geschoben, wie
ich sie haben möchte. Die Konfiguration "Speichern unter" einem
klaren Namen. Dann bekommst du eine hübsches fertiges Script als
.sh. Das fügst du bei "Sitzung und Startverhalten" den "automatisch
gestarteten Anwendungen" hinzu. Feddisch. Und das alles per Maus;
keine einzige Zeile händisch programmiert.

Herzliche Grüße,
Christoph