Jessie / KDE / Zwei Monitore

Hallo,
ich habe hier ein Problem auf nahezu allen Jessie-Desktop-Rechnern, mit
denen ich zu tun habe.
Alle diese Kisten haben Intel-Grafikkarten.

An allen Rechnern sind zwei Monitore angeschlossen und nach einem Neustart
und dem LogIn ist nur ein Monitor in Betrieb.

Über Systemeinstellungen - "Anzeige und Monitor" kann ich den zweiten
Monitor aktivieren, aber nach einem Neustart ist wieder nur ein Monitor
sichtbar. Ich finde auch keinen Speicher-Button.

Im Netz finde ich nur Anleitungen über Xorg.conf oder über xrandr-Skripte,
die über Autostart eingebunden werden sollen.

Mir scheint das sehr umständlich, aber langsam brauche ich eine Lösung für
das Problem?

Was würde ihr als BestPractise vorschlagen?

Vielleicht übersehe ich aber auch noch eine einfache Lösung.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--