NFS Share exclude Ordner

Hallo zusammen,

im Netz finde ich irgendwie nichts gescheites da zu:
Ich exportiere einen Ordner und moechte aber wiederrum einen unterordner nicht mit exportieren da er das ganze Browsing extrem verlangsamt.
Beispiel waere: /home/frank/bilder wird exportiert was ich nun nicht moechte ist das /hoe/frank/bilder/.thumbnails mit exportiert wird.
Was ich bisher fand war das man mit exportfs -u etwas ausschliessen kann nur wie laest sich das realisieren bei NFS Version 3?

Kann mir da jemand einen Schups geben?

LG,

Frank