ffmpeg: still image streaming

Moin Leuts,

ich versuche seit ein paar Tagen bei YT einen livestream für die
Fußballmannschaft meiner Tochter zu basteln. Das klappt, was den
Audio-Teil angeht, inzwischen anstandslos. Auch ein Bild wird mitgestreamt.

Ich möchte aber - zwecks Spielstandsanzeige - dieses Bild im Stream on
the fly ändern, ohne den encoder stoppen und neu starten zu müssen.
ffmpeg unterstützt das nicht ohne weiteres.

Als Idee kam -f x11grab auf, aber was ich bräuchte, wäre das grabbing
eines einzelnen Fensters, in dem z.B. vlc das Bild "abspielt". (ffplay
und mplayer scheinen das nicht hinzukriegen bzw. die Bildänderung nicht
mitzubekommen)
Da war dann die Rede eines dummy devices, aber da bin ich dann raus.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

LG
Frank