Re: Automount: Auslöser finden

Michael Schürig schrieb am 08. Oct um 08:13 Uhr:

> Ich will nun heraus finden, welcher Prozess den automount auslöst. Es ist
> jedenfalls keine explizite Benutzeraktion. Bisher habe ich mich mit
> inotifywatch/-wait, fuser und lsof auf die Suche gemacht, was aber nur ergeben
> hat, dass automounter auf das lokale Verzeichnis zugreift. Vermutlich ist der
> echte Auslöser zu schnell wieder weg, um mit diesen Mitteln sichtbar zu sein.

Dazu fällt mir nur ein, das systemd in Jessie beim booten unbedingt eine
Partition auf einer USB-Platte mounten wollte, die gar nicht angesteckt
war. Da musste man lange warten, oder er blieb stecken.

Das hörte erst auf, als ich in der fstab explizit die nofail Option gesetzt
habe für das Laufwerk (dank Tipps aus dieser Liste).

Gruß
Christian