Automount: Auslöser finden

Ich habe einen Heimserver, der sich nachts irgendwann schlafen legen soll, es
sei denn bestimmte Prozesse laufen noch, darunter sftp. In der letzten Zeit
habe ich festgestellt, dass ein unerklärlicher sshfs-Automount auf meinem
Notebook den Server wach hält. Die Konfiguration habe ich nun schon seit
Jahren und früher ist das nicht vorgekommen.

Ich will nun heraus finden, welcher Prozess den automount auslöst. Es ist
jedenfalls keine explizite Benutzeraktion. Bisher habe ich mich mit
inotifywatch/-wait, fuser und lsof auf die Suche gemacht, was aber nur ergeben
hat, dass automounter auf das lokale Verzeichnis zugreift. Vermutlich ist der
echte Auslöser zu schnell wieder weg, um mit diesen Mitteln sichtbar zu sein.

Meine beste Idee im Augenblick ist, ein paar übliche Verdächtige (KDE/Plasma
hat in unstable einige Updates bekommen) mit strace unter die Lupe zu nehmen.
Dazu muss ich die Suche aber breit streuen. Gibt es vielleicht einen
zielgerichteteren Ansatz?

Michael

--
Michael Schuerig