Re: [systemd] einen Defaultwert fuer den Start einer template-Unit vorgeben

On Tue, 4 Oct 2016 14:35:02 +0200, Jakob Schürz
<wertstoffe@nurfuerspam.de> wrote:

>PartOf= müsste sein, was du suchst.

Du meinst also
|[Unit]
|Description=foo Server default
|BindsTo=foo@default.service
|PartOf=foo@default.service
in der foo.service?

Das funktioniert leider nicht, verhält sich exakt so wie ohne
"PartOf": foo@default wird gestartet wenn foo.service gestartet wird,
aber es läuft weiter, wenn foo.service gestoppt wird.

>Bzw. man systemd.unit
>und konkret DefaultInstance=

DefaultInstance steht in [Install], und [Install] enthält ausweislich
der "man systemd.unit" und durch die Experimente erhärtet Direktiven
die sich nur auf "enable" beziehen.

Sprich, auf start und stop hat das nur Auswirkung, wenn eine der Units
"enabled" ist. Schröbe ich nur "DefaultInstance=default" nach
foo@.service, hätte das auf ein "systemctl start foo" keine
Auswirkung, nur auf ein "systemctl enable foo@", dann bekäme ich aber
foo@.service auch beim Systemstart gestartet. So weit war ich auch
vorgestern schon.