Zwei verschiedene Keyboard-Layouts gleichzeitig?

Moin,

hier einen theoretische Frage: kann man auf der internen Tastatur "de"
und auf eine externe "us" einstellen? Ein Tastaturbelegungsumschalter
mit Fahnen habe ich schon.

Dazu fand ich nur
http://www.linux-community.de/Community/Fragen/Zwei-verschiedene-Keyboard-Layouts-gleichzeitig
welches genau mein Anliegen ist, aber auch gesagt wird, dass es so nicht
möglich sei. Da diese Aussage über 10 Jahre alt ist, hat sich evtl.
etwas verändert. Mein Ansatz ist folgender: (vor dem finden des besagten
Artikels)

# cat etc/X11/xorg.conf.d/20-englische-tastatur
### Bus 003 Device 005: ID 05ac:020c Apple, Inc. Extended Keyboard [Mitsumi]
Section "InputClass"
    Identifier            "AppleKeyboard"
    Driver                "kbd"
    MatchIsKeyboard        "true"
    MatchDevicePath
"/dev/input/by-id/usb-Mitsumi_Electric_Apple_Extended_USB_Keyboard-event-kbd"
    Option                "XkbLayout"    "us"
EndSection

Dazu noch eine andere Überlegung. Gegeben ist ein Rechner mit Maus,
Tastenbrett und Bildschirm in je doppelter Ausführung. Nun sollen zwei
Menschen gleichzeitig unabhängig daran arbeiten. Ließe sich so etwas
umsetzten?

Gruß
J°