[gelöst (mehr oder weniger)]Re: Optionen für aptitude full-/safe-upgrade

On Sat, 1 Oct 2016 20:29:31 +0200
Michael Lange <klappnase@freenet.de> wrote:

> Leider nicht ganz, dies zeigt nur die verfügbaren Updates für bereits
> installierte Pakete an, nicht aber evtl. während des Upgrades neu dazu
> kommende Pakete.
> 	aptitude -v -y -s full-upgrade
> zeigt auch diese mit an, allerdings berücksichtigt es nicht auf "hold"
> gesetzte Pakete und das was diese noch mit sich ziehen würden. Und ich
> _vermute_, dass wie bei apt-get standardmässig auch unauthentifizierte
> Pakete nicht berücksichtigt werden.

Ok, wenn ich die Ausgabe beider Befehle miteinander kombiniere, wie in

PKGS="`aptitude -v -y -s full-upgrade | /bin/grep ^Inst |\
        /usr/bin/cut -d\  -f2` `aptitude -q=2 -F %p search ~U`"
PKGNAMES=`/usr/bin/printf '%s\n' $PKGS | /usr/bin/sort -u`

sieht es schon wieder anders aus, die holds und vermutlich auch
unauthentifizierte sind dann in der Paketliste enthalten, lediglich
evtl. bei einem Upgrade eines gehaltenen oder unauthentifizierten Pakets
"nachgezogene" Pakete fehlen noch (verglichen mit der Ausgabe des entspr.
apt-get Befehls). Ich schätze, damit kann man dann wohl leben.

Gruss

Michael

Virtue is a relative term.
		-- Spock, "Friday's Child", stardate 3499.1