Firefox verbindet nicht mehr zu google, chromium verbindet zu nichts mehr

Hallo,

auf einem aktuellen Testing-System, daß heute früh noch unverdächtig
lief, kann ich nach einem reboot mit firefox[1] nicht mehr zu
irgendeiner Google-Adresse verbinden.  Firefox zeigt immer folgenden
Text an:

Your connection is not secure

The website tried to negotiate an inadequate level of security.

mail.google.com uses security technology that is outdated and vulnerable to attack. An attacker could easily reveal information which you thought to be safe. The website administrator will need to fix the server first before you can visit the site.

Error code: NS_ERROR_NET_INADEQUATE_SECURITY

Adressen wie https://www.debian.org/ oder andere sehen normal aus.

Ich habe versucht chromium zu starten.  Der zeigt nicht mal
https://www.debian.org/ an:

   Oh nein!

   Fehler beim anzeigen dieser Webseite.

Wie gesagt, der einzige Unterschied, den ich wissentlich
vorgenommen habe ist ein zwischenzeitlicher Reboot.  Woran könnte
das liegen und wie bekomme ich die Browser wieder zum normalen
Verhalten.

Viele Grüße

        Andreas.

[1] $ apt-cache policy firefox