Re: Kein glx über ssh

Am 10.08.2016 um 23:40 schrieb Kai-Martin Knaak:

> Die Verbindung mit x2go gelang mit pyhoca-cli und mit pyhoca-gui, wo man
> außer der gestarteten Anwendung nur eine Art lokales Terminal hat.

pyhoca-* hat einen anderen Fokus als x2goclient.
Es erlaubt z.B. mehrere parallele Sitzungen, und ist eher für
Admin-Plätze interessant. Der Entwickler nutzt es selbst und wird daher
sicher auch noch den einen oder anderen Bugfix einbauen, wenn er
notwendig wird, aber er hat sich doch stark aus dem X2Go-Projekt
zurückgezogen. Ich würde nicht sagen, pyhoca-* ist unmaintained, aber
für einen Flächeneinsatz würde ich eindeutig zu x2goclient raten.

> Mit x2goclient konnte ich meine normale XFCE-Session starten. Die sieht so
> aus und benimmt sich auch so, als ob Compositing nicht funktioniert.
> (Keine Schatten, Panels nicht transparent, ...) Die Anwendung pcb zeigt in
> dieser Session die gleichen Symptome wie mit pyoca.

Ja, das ist durchaus denkbar. Verschiedene GUIs werden mit verschiedenen
Leveln von Kompatibilität unterstützt.
KDE3/Trinity läuft wunderbar, KDE4 sollte ebenfalls tun (benutze ich
selbst nicht), Gnome2 läuft, Gnome3 dagegen (noch - ebenfalls wegen dem
alten X-Server-Code) nicht, MATE als Fork von Gnome2 funktioniert
dagegen wieder, hat aber gerade ein Problem beim Logout, dass die
Sitzung nicht sauber schließt, wenn man den offiziellen Logout-Button
benutzt (mit einem Kommandozeilenbefehl geht es, den kann man sich
natürlich auch als Icon-Link anlegen), LXDE und XFCE tun soweit ... aber
ich glaube bei LXDE war etwas, dass man eine bestimmte App kurz starten
musste, sonst wurden die Mauszeiger nicht angezeigt und man sah nur das
"X" als Mauszeiger.

> In dem Terminal, das x2goclient auf dem Clienten gestartet hat, sehe keine
> verdächtigen Warnungen:
> $ x2goclient
> x2go-INFO-1> "Starting X2Go Client..."
> x2go-WARNING-1> "English language requested, not loading translator."
> x2go-WARNING-1> "English language requested, not loading translator."
> x2go-INFO-3> "Started X2Go Client."
> x2go-INFO-8> "Starting connection to server: hoots:22"

Du kannst x2goclient --debug aufrufen, dann siehst Du mehr.

> Bis auf das fehlende Compositing ist das alles sehr schick und
> überzeugend!

Danke. Ein sehr interessantes Feature von X2GoClient sind übrigens die
Published Applications. Damit werden nur einzelne Applikationen statt
des gesamten Desktops übertragen. Dann kannst Du z.B. lokal auf Deinem
Client Gnome3 verwenden, und bekommst ein zweites Startmenü via
x2goclient eingeblendet, was Dir die auf dem Server zur Verfügung
stehenden Anwendungen anzeigt. Also im Prinzip das, was ssh -X macht,
nur mit einem schönen grafischen Startmenü.
Standardmäßig ist /etc/x2go/applications ein Symlink auf
/usr/share/applications, man kann aber auch statt dessen einen echten
Ordner anlegen und dort nur die *.desktop-Dateien anlegen/hinkopieren,
die man auch tatsächlich remote anbieten will.
Mit "Categories=X2Go-Top" in der *.desktop-Datei erhält man ein
"flaches" X2Go-Startmenü.

> Mit der Einstellung "lan" für die Netzgeschwindigkeit bemerke
> ich keine Verzögerung gegenüber einem lokalen Monitor. Sogar Cairo-Dock
> kommt mit seinen Animationen beim Remote an.

Den optimalen Wert für Slider und JPG/PNG-Kompression kannst Du
eigentlich nur durch Experimentieren ermitteln, das kommt einfach zu
sehr auf die jeweiligen Netzwerkgegebenheiten an (nicht nur Bandbreite,
auch Latenz etc.).
In meinem Heimnetz ist z.B. "WAN" performanter als "LAN".

X2Go bzw. die darunterliegende NX-Lib-Komponente ist ja schließlich
gerade dafür gemacht, auf schlechten Leitungen Bandbreite zu sparen und
Latenz zu verbessern. Wenn Du ein 10GBit-Netz hast, wird es ziemlich
sinnfrei. ;-)

(Anekdote: OpenOffice über eine 9600bit/s-Verbindung - also was man so
vor 1993 als Analogmodem hatte bzw. was bei GSM-Datenverbindungen
Standard ist/war - war mal flüssig bedienbar, mit den richtigen
Einstellungen im X2Go-Client.  Habe das aber lange nicht mehr
ausprobiert, kann durchaus sein, dass es mit aktuellem OOorg/LibreOffice
nicht mehr so schön funktioniert. Youtube-Filmchen über einen 9k6-Link
anschauen sollte man dagegen gar nicht erst probieren. Im LAN
funktioniert es dagegen.)

Schleichwerbung: Wir haben vom 19.-21. August - also am Wochenende der
kommenden Woche - unser jährliches X2Go-Anwender- und Entwicklertreffen
im Linuxhotel in Essen. Da Du aus Hannover kommst, wären das 3 Stunden
einfache Fahrt mit dem Auto für Dich.
Die offizielle Anmeldefrist für die Teilnahme mit Übernachtung ist schon
abgelaufen, aber "Tagesgäste" bekommen wir auf jeden Fall nach
vorheriger Anmeldung (an <X2Go-ML-1@baur-itcs.de>) noch unter.
Für Schlafplätze ... da werden wohl Bestechungs- und Opfergaben ans
Hotelpersonal notwendig. Wir rechnen aber alles, ob Tagesgast oder
Übernachtung, zum Selbstkostenpreis ab.

Gruß
Stefan
PS: Noch etwas Schleichwerbung, wir bieten auch kommerziellen
X2Go-Support, Wartungsverträge mit garantierten Reaktionszeiten,
übernehmen Entwicklungsaufträge für Featurewünsche, etc. - mehr gerne
Off-List via kontakt@baur-itcs.de.

--
BAUR-ITCS UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführer: Stefan Baur