Grafik-/Textmodus auf lokaler Konsole einstellen

Hallo Liste!

Nachdem ich mir auf Debian Jessie den Backports-Kernel 4.6 installiert
habe[1], läuft die lokale Konsole unter einer vergleichsweise hohen
Grafik(?)-Auflösung. Das mag auf einem modernen Monitor sicherlich
hilfreich und angenehm sein, ist diese Darstellung auf meiner 14"-Röhre
[sic!][2] hart an der Grenze zur (Nicht-)Lesbarkeit.
Daher meine Frage: wie kann ich dauerhaft - also so, dass es auch einen
Reboot "überlebt" - die Auflösung der lokalen Konsolen reduzieren? Gerne
auch zurück bis auf einen klassischen Textmodus 80*25 oder 80*43...
(Google hat mir irgendwie nur Fundstücke ausgespuckt, die sich mit dem
Grub Bootmenü beschäftigen. :-\)

TIA,

Sebastian

PS: Kann man den Text/Grafikmodus der lokalen Konsolen auch im
    laufenden Betrieb wechseln?

_____
[1] vgl. <[🔎] 579C8408.2060101@gmx.de>
[2] Der Monitor und die Tastatur sind hier nur als Notfallkonsole
    gedacht, falls die Kiste via SSH nicht mehr erreichbar sein sollte.