logstash als Cluster betreiben

Hallo,
ich arbeite mich gerade in das Thema ELK-Server ein.
Dabei komme ich an einem Punkt nicht weiter.
Wir nutzen redis im Cluster um die Daten von diversen Serveren anzunehmen und zu cachen. Wir wollen aber eine logstash-Instanz davor nutzen um die Daten schon mal aufzuarbeiten und erste Aktionen basierend auf den Informationen auszulösen bevor die Daten ins redis übergeben werden. Ich finde aber keine Anleitungen wie man logstash alleine als Anwendung clustern kann. Will saggen wäre in diesem Fall der richtige Weg das komplette System im Cluster zu betreiben.Wenn ja gibt es für Debian ggf. ein Tool um einen einfachen Cluster mit wenig Aufwand aufzusetzen?

Gruss und Dank

Ralf